Terminkalender 2019

Liebe Besucherinnen und Besucher des Hüttenstollens,

die umfangreichen Bauarbeiten an unseren Museumsgebäuden im vergangenen Jahr blieben nicht ohne Auswirkungen auf den Ausstellungsbetrieb, aber die damit verbundenen Mühen und Einschränkungen haben sich gelohnt. Seit dem Spätsommer 2018 steht uns ein neues Nebengebäude mit Werkstatt und erweitertem Magazinbereich zur Verfügung. Unser Multifunktionsraum, in dem unsere Sonderausstellungen Platz finden und den wir für Veranstaltungen nutzen, hat nun endlich den lang ersehnten Fußbodenbelag erhalten.

Auch unter Tage haben wir gearbeitet, aber das ist ja in jedem Jahr der Fall, denn in einem Bergwerk gibt es immer etwas zu tun, um es „in Bau und Besserung zu halten“, wie eine historische Akte besagt. Modern ausgedrückt, garantieren wir mit unserer Arbeit die Betriebssicherheit des Hüttenstollens als Besucherbergwerk, damit Sie jederzeit unbesorgt auf eine spannende Reise in die Geschichte des Steinkohlenbergbaus am Osterwald gehen können.

Wir sind also gut vorbereitet auf die Saison 2019 und freuen uns darauf, dass viele kleine und große Gäste bei unseren Stollenführungen und verschiedenen Veranstaltungen dabei sind oder unsere Dauer- und Sonderausstellung besuchen.

Spontan und ohne Voranmeldung können Sie von Ende März bis Ende Oktober an den sonntäglichen Stollenführungen teilnehmen. Termine für Sonderführungen, auch für Kindergeburtstagsfeiern, sind nach Absprache ganzjährig möglich. Der Hüttenstollen ist ein lohnendes Ziel für Gruppenausflüge, Betriebsfeiern, Exkursionen …

Glück auf!

Ihr Team vom Hüttenstollen

 

Den Terminkalender 2019 finden Sie hier

Veröffentlicht in Blog