„Offenes Haus“ 2018 – „Schnuppertag“ im und am Hüttenstollen

 

Ewald Reuße 1948Am Sonntag, den 4. März 2018 lädt der Hüttenstollen alle Interessierten aus der Region herzlich zum „Offenen Haus“ ein. Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr können die hoffentlich vielen Besucherinnen und Besucher an kostenlosen Stollenführungen teilnehmen und sich unter Tage sowie im Museum über die vielfältigen und interessanten Aufgaben informieren, die dort zu erledigen sind. Natürlich beantworten die Mitglieder des Museumsteams auch gerne Fragen zur Geschichte des Steinkohlenbergbaus, des Ortes Osterwald und der früher dort ansässigen Gewerbe.

Schon zum vierten Mal bietet das Team des Hüttenstollens allen kleinen und großen Bergbaufans die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Neben der Werbung für den Besuch des einzigartigen historischen Bergwerks verbindet sich ein weiteres Anliegen mit der Veranstaltung. Der Hüttenstollen braucht dringend neue Mitstreiter, die bei der Arbeit unter Tage und rund ums Museum mit zufassen.

Wer das Besucherbergwerk Hüttenstollen und das zugehörige Museum noch nicht kennt oder sich vorstellen kann, dort aktiv zu werden, sollte sich den Termin unbedingt vormerken: „Offenes Haus“ im und am Hüttenstollen, Sonntag, 4. März 2018, 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.