Am Geburtstag in den Hüttenstollen!

Hallo Kinder, wisst ihr schon, dass ihr im Hüttenstollen euren Geburtstag feiern könnt? Das ist für euch und eure Freunde bestimmt ein tolles Erlebnis. Die Geburtstagsführung beginnt mit einem Rundgang durch unser Museum. Dort bekommt ihr schon mal einen Eindruck von dem, was euch im Bergwerk erwartet und könnt euch anschauen, welches Werkzeug und welche Lampen die Bergleute früher hatten. Danach müsst ihr einen Schutzhelm aufsetzen und das Abenteuer im Berg beginnt. Da gibt es Kohle, versteinerte Baumstämme, Muschelbänke …
Das alles ist etwa 140 Millionen Jahre alt und stammt aus der Zeit der Dinosaurier.

Wenn ihr wollt, könnt ihr im Bergwerk auch einen Schatz suchen.

 

Schatzkiste im Hüttenstollen

 

Nach der Führung wird das Geburtstagskind, wenn gewünscht, zum Hauer geschlagen (das ist ein ausgebildeter Bergmann) und erhält eine Urkunde dazu. Das könnt ihr natürlich auch für alle buchen, die an eurer Geburtstagsfeier teilnehmen.

Ach ja, wir haben auch genug Platz und Tische und Stühle für euch. Ihr könnt zum Beispiel euren Geburtstagskuchen bei uns essen.

Braucht ihr weitere Infos, wollt ihr wissen, was eine Geburtstagsführung kostet oder gleich einen Termin vereinbaren? Schickt uns einfach eine E-Mail.

Also bis bald, ich freu‘ mich auf euch!
Euer Konni Kohle


Ferienpassaktion

Bei der Ferienpassaktion des Fleckens Salzhemmendorf 2023 waren wir dabei und haben viel Spaß gehabt. Deshalb gibt es bei uns sicher auch in den Sommerferien 2024 wieder ein interessantes Angebot. 

Wir sehen uns am Hüttenstollen.
Euer Konni Kohle


Türöffner-Tag mit der Maus
Am Türöffner-Tag der Maus, 3. Oktober 2023, hatten wir ein „volles Haus“. Viele Gäste haben unser Museum und Bergwerk besucht. Das war auch für uns ein toller Tag. Bestimmt melden wir uns im kommenden Jahr wieder für den Türöffner-Tag mit der Maus beim WDR an.

Bis dann!
Euer Konni Kohle